Schlagwörter

, , , ,

Es klingelt, der Klavierstimmer steht vor der Tür. Ein ganz anderer Typ als die altehrwürdigen Herren Klavierstimmer meiner Kindertage, die in Anzug und mit feiner Ledertasche kamen, um dann den ganzen Nachmittag sich geschäftig-andächtig dem schwarzen Flügel zu widmen… Dieser hier trägt ein ausgewaschenes schwarzes T-Shirt und kommt mit dem Fahrrad an, das er nach Aufforderung in meine Eingangshalle schiebt – die Instrumente hat er in der Fahrradtasche verstaut; auch ein Messgerät, mit der er die Tonhöhe bestimmt. Heutzutage stimmt keiner mehr nach Ohr… Hm.

Er fragt nach dem Transport, über den ich mich lieber ausschweige, denn… nun ja – Manche sollten lieber kein Klavier zwischen die Finger bekommen. ‚Das Instrument hat’s überlebt und meine Nerven werden sich erholen…‘ – sag‘ ich zu ihm und wir runzeln die Stirn. Auch er hat die Schrammen im Treppenhaus gesehen.

IMG_1070

Er nimmt die Abdeckungen ab und hat sichtlich Freude an seiner Arbeit. Währenddessen stelle ich ihm etwas zu Trinken hin und ziehe mich dann auf’s Sofa zurück – der Mann muss schließlich in Ruhe arbeiten können… Doch er will reden und erklären, so komme ich näher und erfahre Allerlei über Klaviermechanik – sehr interessant! Die Stimmwirbel sind ausgetauscht, der Rest ist Original und irre gut erhalten für ca. 120 Jahre Alter, auch innen sehr sauber und nicht zu niedrig gestimmt, so dass er gleich auf 440 stimmen kann, ohne ‚was zu riskieren. Ich bekomme alles gezeigt und erklärt von der Elfenbeintaste bis hin zu den Pedalen und dem Oberdämpfer. Und dann auch noch, wie ein Mitteldämpferklavier aussehen müsste, und warum der Oberdämpfer länger nachklingt – hat nämlich keine Federn, die nachhelfen und setzt weiter am Ende der Saiten an…

IMG_1067

Er schlägt ein Akkord an, um den Nachklang zu verdeutlichen. ‚Klingt irgendwie Jazz…‘ – sag ich zu ihm. ‚Ja, stimmt‘ – sagt er, und lacht – ‚und wer das mag, und wenn das so brauchbar ist, wie dieses hier… moderne Klaviere klingen abgehackter.‘

Ich mag’s. Und wie… 😉

(…heute ein sauberes ‚Hallelujah!‘)

