Schlagwörter

, , , , , ,

…ich betrachte sie ganz genau. Es sind verschiedene in diesen Tagen – kariert und geblümt, und auch mal eine Tischplatte ganz ohne Muster… ein Tisch, auf dem wir die Puzzles der Kinder auslegen.

Während ich nach unten schaue – und doch da bin, ja, ganz da – kommen mir die Geschichten entgegen. Heftig bis sehr heftig – verschlungen, wie die Blumenmuster, in Bruchstücken, wie die Puzzleteile, manchmal mit viel Schweigen dazwischen… hin und wieder dunkel und hell in rascher Folge…

‚Du kitzelst das aus mir heraus‘ – sagt einer, dabei hatte ich gar nichts gesagt, saß nur still da… es musste wohl so…

Und dann auch, je nach Tisch, Kaffee, Radler, Wein oder Wasser… und einander anschauen und Lachen und ‚gut, dass du da bist’…

Tischgespräche eben.

Machen mich hinterher lange still. Ist richtig so.

